Hippodice Spieleclub e. V.

Veranstaltungen

Aufgrund der Corona-Pandemie sind die meisten Veranstaltungen und auch Spieleabende in 2020 und 2021 ausgefallen. Planungen sind schwierig, aber wir halten euch auf dem Laufenden!

Stand: 10/2021

 

Datum

Veranstaltung

 
Alle 14 Tage freitags
(immer in geraden Kalenderwochen)
Hippodice Spieleabend Alle 14 Tage findet der Hippodice Spieleabend im Kino-Cafe des Kulturbahnhof Bochum-Langendreer statt (mehr Infos zu den Spieleabenden)

Juli bis März 

Autorenwettbewerb 

Informationen zum traditionsreichen Wettbewerb für Spieleerfinder finden Sie unter hippodice-competition.net

Oktober Internationale Spieltage SPIEL

Die SPIEL in der Messe Essen ist die weltgrößte Spiele-Messe.

Der Hippodice wird mit einem Stand vertreten sein, um dort den Autorenwettbewerbs vorzustellen, sowie Prototypen-Vorstellung ausgewählter Autoren durchzuführen.

In den letzten Jahren war der Hippodice-Standmeist in Halle 3, Stand Q103 zu finden.

Wir haben auch dieses Jahr wieder zahlreiche Autoren und Gäste an unserem Stand.

November  Bochumer Spieletag Das evangelische Jugendpfarramt führt alljährlich den Bochumer Spieletag im Matthäushaus in Bochum-Weitmar durch. Wir sind wieder mit von der Partie und begleiten die Veranstaltung.
November  Spielewochenende in Velbert

Das Spielewochenende findet jährlich in der Jugendherberge-Velbert statt.

Der genaue Termin wird nach unserer Hauptversammlung hier bekanntgegeben.

November  Allgames4you “Essener Spieleherbst”

Im Herbst veranstaltet AllGames4you eine kleine Spielemesse in Essen-Überruhr.

Q1  Internationale Spieleerfinder-Messe Haar Das Bayerische Spiele-Archiv Haar veranstaltet jährlich die Internationale Spieleerfinder-Messe in Haar, einem Vorort von München.

Die Messe gibt Spieleerfindern Gelegenheit, ihre Spielentwürfe den Redakteuren und Produktmanagern der Spielehersteller persönlich vorzustellen.

  Mitglieder-Hauptversammlung

Jahreshauptversammlung des Hippodice-Spieleclubs.

Die Veranstaltung findet ab 19:00 Uhr im Kulturbahnhof Bochum-Langendreer statt. Berechtigt zur Teilnahme sind alle Mitglieder des Hippodice Spieleclubs e.V..

Q1  SPIEL DOCH!

Messe in Duisburg im Landschaftspark Nord, Kraftzentrale

Q2  Ratinger Spieletage

Dumeklemmer Halle
Schützenstraße 1
40878 Ratingen

Q2  Allgames4you “Essen spielt!” Im Herbst veranstaltet AllGames4you eine kleine Spielemesse in Essen-Überruhr.
Q2  Herner Spielewahnsinn

Der Herner Spielewahnsinn hat sich als feste Größe etabliert, und ist eine gute Gelegenheit, Spiele auszuprobieren. Der Hippodice Spieleclub wird wieder auf dem Spielewahnsinn in Herne vertreten sein.

Website des Veranstalters: spielezentrum.de/Wahnsinn/wahnsinn.html

Q2  Bekanntgabe der Nominierungen für das SdJ

Spiel-des-Jahres

unterschiedlich Hippodice Clubturnier

Das große, jährliche stattfindende Turnier des Hippodice Spieleclubs. Nur für Mitglieder!

Sommer  Ferienpassaktion

Ferienpass-Aktion für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren. Brett- und Kartenspiele aller Art – natürlich mit Erklärbären vor Ort, so dass es direkt los gehen kann.

In den riesigen Spieleschränke des Hippodice Spieleclubs befinden sich viele interessante Familien- und Strategiespiele, Würfel- und Kartenspiele, einfache und komplexe, alte und brandneue Spiele … es gibt viel mehr Brett- und Kartenspiele als nur „Mensch ärgere dich nicht“ und „UNO“.

Doch keine Panik – langes Studieren von Spielregeln ist bei uns nicht angesagt. Meistens kennt jemand das Spiel schon, welches man gerade spielen möchte und erklärt es einem dann.

Wo: Kulturzentrum Bahnhof Langendreer, Wallbaumweg 108, 44894 Bochum

Juli Spieleautorentreffen in Göttingen

Spieleautoren-Veranstaltung

Sommer Dankeschön-Spiele & SdJ-Vorstellung

Verteilung von Dankeschön-Spielen an die Beteiligten des Autorenwettbewerbes

Dann können Mitglieder am Tippspiel teilnehmen, und auf den Sieger des SdJ-Preises wetten.

Außerdem können die Nominierten können natürlich gespielt werden.

Sommer  Hippodice Sommerfest

Sommerfest des Hippodice Spieleclubs für seine Mitglieder im Spielezentrum Herne.
Details zur Anmeldung werden über den Mitgliederverteiler bekannt gemacht. Details werden über den Mitgliederverteiler bekannt gegeben!

Q3  Stadt, Land, Spielt

“Stadt, Land, Spielt” ist eine überregionale Veranstaltung, bei der in an Dutzenden verschiedener Orte in ganz Deutschland und Österreich spielerische Events  veranstaltet werden.

Der Hippodice-Spieleclub beteiligt sich an dieser Aktion, und ist einer dieser Veranstaltungsorte! Daher heißt es an diesem Tag: Es darf gespielt und ausprobiert werden, und alle Spielebegeisterten sind einladen! Brettspiele, Würfelspiele, Kartenspiele – die Vielfalt ist groß.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner